logoBrWlLg

Badminton Region Harburg/Lüneburg

Kreismeisterschaft U11-U22 Einzel/Doppel/Mixed 2009

09./10. Mai 2009 in Neetze | Sporthalle

Downloads

Drei Tage Badminton in Neetze

Am 9./10. und 17.05 war es soweit, in der Neetzer Sporthalle beim TuS Neetze fand die diesjährige Kreismeisterschaft 2009 im Nachwuchsbereich statt. Bei diesem Turnier starteten ausschließlich kreiseigene Spieler, somit hatten wir insgesamt 71 Einzel, 23 Doppel und 12 Mixed im gesamten Turnier am Start.

Am ersten Wochenende wurden die Einzel der Schüler und Jugendlichen gespielt. Am Samstag begannen die Schüler deren Startfelder durchweg gut gefüllt waren. Das größte Teilnehmerfeld in diesem Jahr, war das ME U13 mit 12 Starterinnen. Kreismeisterin in dieser Altersklasse wurde Eveline Widera vom TuS Reppenstedt, sie besiegte im Finale die an eins gesetzte Nele Jasker (TuS Neetze) deutlich mit 21:5 und 21:9. Wie schon bei den beiden vorangegangenen Einzelranglisten holte sich Tobias Benjamin Peter (TSV Adendorf) im JE U13 die begehrte Siegtrophäe vor Nils Meyer vom TuS Neetze (21:16 21:15).

Sonntag ging es mit den  Jugendlichen (Altersklassen U17-U22) weiter, es waren insgesamt 25 Meldungen zusammengekommen. Um besser spielen zu können wurden einige Altersklassen zusammengelegt. Das größte Starterfeld war hier das HE U19/U22 mit 13 Spielern. Dennis Peter (TSV Adendorf) besiegte im Finale der U19er mit 21:11 und 23:21 Jakob Pfeifer (TuS Brietlingen) und holte sich damit den Kreismeistertitel. Meister im HE U22 wurde Tom Weding (VfL Lüneburg) der sich gegen Alessandro Tietz (TuS Reppenstedt) mit 21:17 und 21:17 durchsetzte.

Am zweiten Wochenende fanden die Doppel und Mixed Spiele statt. Gespielt wurde nur am Sonntag. Auch hier wurden wie im Einzel einige Altersklassen zusammengefasst, damit die Turnierfelder besser durchführbar wurde. Das Mixed U15 machte der VfL Lüneburg in einer Gruppe unter sich aus. Es gewannen Max Freytag mit Mirjam Forberger. Im Mixed U17/U19 setzte sich eine U17 Paarung vom TuS Reppenstedt durch, Inga Jürgens und Tim Hesse gewannen ohne Satzverlust. Die ältesten in der U22er Gruppe spielten mit vier Paarungen den Titel aus, es gewann vom TSV Adendorf Janina Lenzmann und Dennis Peter, sie besiegten die zweitplatzierten Jana Ortlieb/Alessandro Tietz (Neetze/Reppenstedt) mit 21:17 21:16.

Im Herrendoppel U19/U22 gewann die U19er Paarung Dennis Peter/Jan Holtmann (TSV Adendorf/TuS Neetze) vom zweiten Setzplatz aus souverän. In nur einem Satz mussten sie mal über 10 Punkte abgeben (21:12), das war im Halbfinale gegen Hagen Rövekamp/Jannik Jähnke vom VfL Lüneburg. Dennis Peter holte sich somit am frühen Sonntag Nachmittag das Triple, Meister in allen Disziplinen. Ein weiteres Triple holte sich Janina Lenzmann vom TSV Adendorf. Im Doppel spielte sie mit Ihrer Vereinskameraden Johanna Klement siegreich in der U22er Klasse. Einzel und Mixed hatte sie vorher ebenfalls gewonnen.
Im Jungendoppel U15 siegten Nils Straßenburg und Max Freytag vom VfL Lüneburg. Im Halbfinale setzten sie sich gegen die U17er Paarung Hendrik Berkenbusch/ Florian Petersen vom TuS Neetze mit 18:21 21:14 21:17 knapp durch. Das Finale bestritten sie dann gegen eine U13er Paarung ebenfalls vom TuS Neetze Nils Meyer/ Philipp Louis Gericke mit 21:14 21:19. Für die U13er die somit Kreismeister ihrer Klasse wurden ein erfreuliches Ergebnis.

Christian Grzyb

Die Kreismeister auf einem Blick

Einzel:
ME U11Lara SchröderTuS Brietlingen
JE U11Tim WeinholzTSV Adendorf
ME U13Eveline WideraTuS Reppenstedt
JE U13Tobias Benjamin PeterTSV Adendorf
ME U15Stefanie PeterTSV Adendorf
JE U15Max FreytagVfL Lüneburg
ME U17Sophia FitznerVfL Bleckede
JE U17Hagen RövekampVfL Lüneburg
DE U19Dorothee MeyerTuS Neetze
HE U19Dennis PeterTSV Adendorf
DE U22Janina LenzmannTSV Adendorf
HE U22Tom WedingVfL Lüneburg

Doppel:
MD U11--
JD U11--
MD U13Elisabeth Amelung/ Jennifer BläßTuS Neetze
JD U13Nils Meyer/ Philipp Louis GerickeTuS Neetze
MD U15Mirjam Forberger/ Friederike StefanVfL Lüneburg
JD U15Nils Straßenburg/ Max FreytagVfL Lüneburg
MD U17Jennifer Gerhus/ Stefanie PeterTSV Adendorf
JD U17Hendrik Berkenbusch/ Florian PetersenTuS Neetze
DD U19Imke Dittmann/ Linda OstermannTuS Neetze
HD U19Jan Holtmann/ Dennis PeterTuS Neetze/ TSV Adendorf
DD U22Janina Lenzmann/ Johanna KlementTSV Adendorf
HD U22Benjamin Inselmann/ Jan-Philipp SchulzTSV Adendorf

Mixed:
GD U11--
GD U13Philipp Louis Gericke/ Nele JaskerTuS Neetze
GD U15Max Freytag/ Mirjam ForbergerVfL Lüneburg
GD U17Inga Jürgens/ Tim HesseTuS Reppenstedt
GD U19Imke Dittmann/ Tobias TönjesTuS Neetze
GD U22Dennis Peter/ Janina LenzmannTSV Adendorf