logoBrWlLg

Badminton Region Harburg/Lüneburg

Kreismeisterschaft O19 Einzel/Doppel/Mixed 2009

06./07. Juni 2009 in Lüneburg | Sporthalle "Im Grimm"

Downloads

Einige Überraschungen in Lüneburg

Am sechsten und siebten Juni fanden die Kreismeisterschaften der Altersklasse O19 der Kreise Lüneburg und Harburg in der Grimmhalle des VfL Lüneburgs statt. Am Samstag startete das Turnier um 14 Uhr mit den Einzeldisziplinen. Sonntags folgte ab 10 Uhr das Gemischtedoppel und im Anschluß die Doppeldisziplinen.

Im Einzel kämpften die Teilnehmer in den Klassen A, B und C nach Spielstärke gestaffelt jeweils um die Titel, wobei die Klassen B und C bei den Herren zusammengelegt wurde. Bei den 11 Teilnehmern in B/C konnte sich am Ende Dennis Peter vom TSV Adendorf gegen Jakob Pfeiffer von TuS Brietlingen in einem 3-Satz-Krimi mit 19:21, 21:19 und 21:14 durchsetzen.
In der höheren Klasse schaffte es überraschend Gerrit Mohrmann (VfL Lüneburg) durch einen Sieg gegen den ehemaligen Vereinskameraden Julian Hildebrandt (VfL Maschen) mit 21:17 und 21:18 als Kreismeister aus den Gruppenspielen hervorzugehen.

Siegerehrung DEAufgrund der 3 Teilnehmerinnen bei den Damen entschied man sich hier für eine Hin- und eine Rückrunde der Gruppenspiele. Anna Telschow (TuS Brietlingen) konnte den ersten Platz sowohl nach Hin sowie nach der Rückrunde behaupten. Auf den Plätzen zwei und drei hingegen wurde noch einmal gewechselt, sodass Janina Lenzmann (TSV Adendorf) sich noch an Yuki Henselek vom VfL Lüneburg durch einen Sieg in der Rückrunde mit 21:17, 23:25 und 18:21 auf den zweiten Rang vorbeischob.

Siegerehrung GDDer Sonntag begann mit insgesamt sechs Mixed beteiligungen. Es wurden alle Klassen in einer zusammengelegten Gruppe gespielt wurde. Da alle auch noch im Doppel aktiv waren, wurde um nicht zuviele Spiele zu spielen zusätzlich die Begegnungen in nur einem Satz bis 30 Punkte ausgetragen. Im letzten der fünf Spiele die jede Paarung zu Spielen hatte setzten sich Gerrit Mohrmann und Heike Graser in einem bis zum Ende offenen Spiel gegen Ingo Kümmritz und Kathrin Pezl (alle VfL Lüneburg) mit 30:28 denkbar knapp durch und wurden Kreismeister.

In der Gruppe der Herrendoppel A und B war es bis zuletzt spannend, sodass die Paarungen Ingo Kümmritz/ Olaf Zimmermann, Gerrit Mohrmann/ Timo Gomell und Hagen Rövekamp (alle VfL Lüneburg) / Julian Hildebrandt (VfL Maschen) vor der letzten Runde alle noch den Titel holen konnten. Nach einem hart umkämpften Dreisatzspiel konnten sich Gerrit Mohrmann und Timo Gomell mit einem knappen Abstand durchsetzen. Hinter diesem Trio wurden Jens Pannwitz und Torben Scheper vom VfL Lüneburg überraschend vierte.
Siegerehrung HD CBei den Herrendoppeln in den Spielklassen C und D wurden die Kreismeister zwischen Dennis Taran/Jakob Pfeiffer (TuS Brietlingen) und Jan-Philipp Schulz/Armin Werner (TSV Adendorf) ermittelt. Die Adendorfer bewiesen am Ende die stärkeren Nerven in einem knapp geführten 3-Satz-Spiel mit 18:21, 23:21 22:20.

Siegerehrung DDEbenso eng und spannend war es bei den Damen. Bei der Siegerehrung konnten sich dann sehr überraschend Vera Langer (TuS Reppentstedt) und Janina Lenzmann (TSV Adendorf) über eine Goldmedaille freuen, nachdem sie zuvor die Favoriten Kathrin Pezl und Heike Graser (VfL Lüneburg) 17:21, 21:18 und 21:18 besiegten.

Auch wenn dies ein gelungenes Turnierwochenende war, bleibt für das nächste Jahr zu hoffen, dass wieder mehr Teilnehmer an den Kreismeisterschaften teilnehmen, denn vom Ablauf und der Atmosphäre konnten diese Kreismeisterschaften vollkommen überzeugen. "Es ist schön, dass viele Jugendliche teilgenommen haben, das ist auch auf anderen Turnieren zu beobachten." resümierte Gerrit Mohrmann vom ausrichtendem Verein. "Doch frage ich mich was mit den älteren Spielern ist, die fehlten etwas."

Timo Gomell & Yuki Henselek

Die Kreismeister auf einem Blick

Einzel:
HE AGerrit MohrmannVfL Lüneburg
DE A--
HE BDennis PeterTSV Adendorf
DE BAnna TelschowTuS Brietlingen
HE Cgespielt und gewertet in B
DE Cgespielt und gewertet in B
HE D--
DE D--

Doppel:
DD AVera Langer/ Janina LenzmannTuS Reppenstedt/ TSV Adendorf
HD AGerrit Mohrmann/ Timo GomellVfL Lüneburg
DD Bgespielt und gewertet in A
HD Bgespielt und gewertet in A
DD Cgespielt und gewertet in A
HD CJan-Phillipp Schulz/ Armin WernerTSV Adendorf
DD D--
HD Dgespielt und gewertet in C

Mixed:
GD AHeike Graser/ Gerrit MohrmannVfL Lüneburg
GD Bgespielt und gewertet in A
GD Cgespielt und gewertet in A
GD D--